Inhalt des Dokuments
Ablösekontrolle - Verdichterkaskade TFB [1]

- © TUB
- Realisierung einer überkritische Umlenkung in einer
Verdichterkaskade durch aktive Strömungsbeeinflussung
- Steigerung des Druckverhältnises pro Verdichterstufe
- Verwendung von periodisch pulsierenden
Schlitz- und Jet-Aktuatoren oder Synthetic-Jet-Aktuatoren auf der
Schaufelsaugseite und im Schaufel- Wandübergang
mehr zu: Ablösekontrolle -
Verdichterkaskade TFB [2]
Ablösekontrolle - Verdichterkaskade SFB [3]

- © TUB
- Untersuchung der Verdichterströmung bei periodisch instationärer
Abströmung
- Ablösekontrolle mittels fluidischer Aktuatorkonzepte
- Applikation räumlich und zeitlich hochaufgelöster Messtechnik
mehr zu: Ablösekontrolle -
Verdichterkaskade SFB [4]
Ablösekontrolle - Stumpfe Körper [5]

- © TUB
- Kontrolle des aerodynamischen Widerstandes an bodengebundenen
stumpfen Körpern für unterschiedliche Heckkonfigurationen
- Längs- und Querwirbelbeeinflussung zur Verringerung des
Druckwiderstandes
- Kaskadierte Aktuatoren zur dreidimensionalen
Strömungskontrolle
mehr zu: Ablösekontrolle -
Stumpfe Körper [6]
Effizienzsteigerung der aktiven Strömungskontrolle [7]
mehr zu: Effizienzsteigerung
der aktiven Strömungskontrolle [8]
Aktive Strömungskontrolle-Seitenleitwerk [9]

- © TU
Berlin
mehr zu: Aktive
Strömungskontrolle-Seitenleitwerk [10]
Ablösekontrolle - Hochauftriebskonfiguration [11]

- © TUB
- Aktive Kontrolle der Strömungsablösung an eine
Hochauftriebskonfiguration
- Beeinflussung der Hinterkantenklappenablösung durch eine
osizillierende Anregung
- Verbesserung der aerodynamischen Güte durch Auftiebssteigerung
und Widerstandsreduktion
mehr zu: Ablösekontrolle -
Hochauftriebskonfiguration [12]
Aktive Grenzschichtbeeinflussung [13]

- © TUB,
Sturzebecher
- Aktive Beeinflussung der Grenzschichttransition
- Dämpfung von Tollmien Schlichting Instabilitäten zur
Laminarhaltung
- Verbesserung der aerodynamischen Güte durch
Widerstandsreduktion
- Entwicklung eines Aktuator-Sensor-Arrays
mehr zu: Aktive
Grenzschichtbeeinflussung [14]
Prof. Dr.-Ing. Julien Weiss [15]
------ Links:
------
[1]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_verdichterkaskade_tfb/parameter/de/font2/maxhilfe/
[2]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_verdichterkaskade_tfb/parameter/de/font2/maxhilfe/
[3]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_verdichterkaskade_sfb/parameter/de/font2/maxhilfe/
[4]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_verdichterkaskade_sfb/parameter/de/font2/maxhilfe/
[5]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_stumpfe_koerper/parameter/de/font2/maxhilfe/
[6]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontrolle
_stumpfe_koerper/parameter/de/font2/maxhilfe/
[7]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/effizienzsteiger
ung_der_aktiven_stroemungskontrolle/parameter/de/font2/
maxhilfe/
[8]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/effizienzsteiger
ung_der_aktiven_stroemungskontrolle/parameter/de/font2/
maxhilfe/
[9]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/forsc
hungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/aktive_stroemung
skontrolle_seitenleitwerk/parameter/de/font2/maxhilfe/
[10]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/fors
chungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/aktive_stroemun
gskontrolle_seitenleitwerk/parameter/de/font2/maxhilfe/
[11]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/fors
chungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontroll
e_hochauftriebskonfiguration/parameter/de/font2/maxhilf
e/
[12]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/fors
chungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/abloesekontroll
e_hochauftriebskonfiguration/parameter/de/font2/maxhilf
e/
[13]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/fors
chungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/aktive_grenzsch
ichtbeeinflussung/parameter/de/font2/maxhilfe/
[14]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/forschung/fors
chungsthemen/aktive_stroemungskontrolle/aktive_grenzsch
ichtbeeinflussung/parameter/de/font2/maxhilfe/
[15]
https://www.aero.tu-berlin.de/menue/ueber_uns/team
/weiss/parameter/de/font2/maxhilfe/